Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:
- PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
(alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich) - Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
- Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen - Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung
Organisatorischer Ablauf:
- im Vorfeld
- Runterladen & installieren des kostenlosen Programms für Videokonferenz/Webinar: https://zoom.us/download#client_4meeting
- Installation ist auch ohne Admin-Rechte möglich, d.h. funktioniert in der Regel auch auf Dienstrechnern
- zum Test steht ein Testraum unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.zoom.us/test
- am Veranstaltungstag (besser auch 5 Minuten früher)
- Starten des Zoom-Programm
- Anmelden im Webinar-Raum (Zugangsdaten werden im Vorfeld der Veranstaltung verschickt)